Unsere Sonne hat schon die Hälfte ihr Lebenszei aufgebraucht. Das wären c.a. 5 Mrd. Jahre und unsere Sonne kann bis zu 9 - 10 Mrd. Jahre leben.
Ich glaube kaum, dass es ein Weltuntergang geben wird. Roland Emrich wollte nur ein "Riesendrama" machen, indem er einen Tag, in diesem Fall 21.12.2012, rauszieht und einen Film macht. Ich war schon im Kinofilm drin. Nette Effekte, aber trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass es so einen Weltuntergang geben wird.
Ich könnte jetzt genau so gut einen Film, wie Roland es getan hat, ziehen z.b. "Ringförmige Sonnenfinsternis am 10. Mai. 2013 Sichtbar über Australien und dem Pazifik" (aus wikipedia.de)
Ich kann jetzt einfach mal "prognostizieren", dass am diesen Tag der Mond eine gezielte Wirkung auf die Erde hat. Somit verändern sich ihre Laufbahne und der Mond kreist sozusagen "in die Erde" und es gibt einen "crash".
Würde man meine Theorie glauben?!? -Ne. Ganz klar. Wenn ich einen superguten Film darüber mache. Dann hätte man auch viel darüber diskutiert, dass 2013 der Weltuntergang sein würde.
Wenn man so einen Film macht und das spektakulär, glaubt man schon fast daran. Naja die Effekte machens aus. Sonst nichts.